Loading...
Projekt2020-07-19T13:55:32+02:00

Das ist unser Club:

  • Name: Rotary Club Bensheim Südliche Bergstrasse

    Alter: gegründet 2004, also junge 16 Jahre

    Mitglieder: Knapp 30 hochengagierte Rotarier, die etwas bewegen wollen

    Was uns auszeichnet: Wir sind ein unkomplizierter Club, alle der rotarischen Idee zugetan, gemeinsam den Menschen, die es nötig haben, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben

Unsere Motivation

 

Als Rotary Club Bensheim-Südliche Bergstraße ist es unser Ziel, denen zur Seite zu stehen, die sich nicht selbst helfen können. Wichtig ist uns hierbei immer das Motto “Hilfe zur Selbsthilfe” und die Nachhaltigkeit der eingesetzten Mittel. Wir engagieren uns lokal im Umfeld der Metropolregion Rhein-Neckar wie auch mit internationalen humanitären Hilfsprojekten.
Sauberes Trinkwasser, menschenwürdige sanitäre Anlagen und Aufklärung über Hygiene sind Grundvoraussetzungen für ein gesundes Umfeld, in dem Menschen ein produktives und erfüllendes Leben führen können. Daher engagiert sich Rotary sehr stark auf diesem Gebiet.

Haiti ist eines der ärmsten Länder der westlichen Hemisphäre, über 50% der ländlichen Bevölkerung haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Daher ist hier dieses Engagement besonders wichtig.

Eine der größten Herausforderungen bei einem internationalen Hilfsprojekt ist die Gewährleistung, dass das Geld auch dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird – Haiti ist hier keine Ausnahme.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserem neuen Clubmitglied Alex Straßl eine Persönlichkeit gewinnen konnten, die über enge Kontakte zu unsrer Partnerorganisation Haiti Outreach verfügt. Bei früheren Projekten hat diese Organisation ihre Seriosität unter Beweis gestellt und wir können sicher sein, dass das Geld ausschließlich den Menschen vor Ort zu Gute kommt.

Mit dem außergewöhnlichen Konzept “FRAPE” (ein kreolisches Akronym) stellt Haiti Outreach bei dem Bau von Brunnen sicher, dass die dort verbauten Pumpen dauerhaft funktionieren und die profitierende Gemeinde selbst Verantwortung übernimmt. Ca. 3 Monate dauert es, bis die Gemeinde alle Stufen durchlaufen hat, um sich für den Betrieb des Brunnens qualifizieren, dann erst wird der Brunnen feierlich eröffnet und übergeben. Anschließend finden jeden Monat Inspektionen statt, sodass sichergestellt ist, dass die Versorgung mit sauberem Wasser nachhaltig funktioniert.

Dieses Konzept ist die Basis für die phänomenale Erfolgsquote von Haiti Outreach: Nach 10 Jahren sind 90% der Brunnen noch immer aktiv! Andere Projekte erreichen hier typischerweise eine Quote von 50% nach nur zwei Jahren.

Wir sind also sicher, dass wir mit diesem Partner nachhaltig zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Haiti beitragen können. Unser Ziel ist es, eine weitere Gemeinde mit Trinkwasser zu versorgen. Spendenziel: 18.000 US$ für einen Brunnen.

Helfen Sie mit!

 
 

Über 40% der ländlichen Bevölkerung auf Haiti haben keinen Zugang zu sauberem Wasser!

Warum Haiti?

Haiti hat 10,5 Millionen Einwohner, 2,5 Millionen davon leben im Ballungsgebiet der Hauptstadt Port au Prince. Es ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. Vielen bekannt ist Haiti durch die schweren Naturkatastrophen geworden. Mehrere Tropenstürme 2004 und 2008, sowie Erdbeben (u.a. in 2010) erschwerten den Wiederaufbau in diesem Land. 2/3 der Bevölkerung sind ohne reguläres Einkommen, die Analphabetenquote beträgt 40%, bei Frauen sogar 70%! 42% der Bevölkerung hat keinen Zugang zu sauberem Wasser.
Das Wasserholen ist Frauen- /Mädchensache, was auch die höhere Analphabetenquote in diesem Geschlecht ein Stück weit erklärt. Im Schnitt laufen die Frauen in der Woche 40km um die Wasserversorgung der Familie sicherzustellen. Das Wasser, das geholt wird ist nicht sauber und führt zu zahlreichen Erkrankungen.
Diese traurigen Fakten sind auf der Welt nicht einzigartig. Ähnliche Zustände findet man sicherlich auch in Afrika, Indien, usw. Warum also gerade Haiti? Uns war es wichtig, dass wir das betroffene Land und die Gemeinde bei der wir mit unserer Spendenaktion einen Unterschied machen wollen, persönlich besuchen können. Wir stehen mit unserem Namen und unserer Energie hinter diesem Projekt. Wir wollen live berichten, was Ihre Spende verändert hat. Deswegen Haiti.

Warum Haiti Outreach?

In der Auswahl der Organisation vor Ort waren für uns zwei Kriterien besonders wichtig: Transparenz und Nachhaltigkeit
Korruption ist in Haiti leider allgegenwärtig und ein Problem. Mit Haiti Outreach, eine seit 1997 tätige non Profit Organisation, haben wir einen Partner gefunden, der schon mehrfach mit Rotary Clubs in Deutschland und Amerika zusammengearbeitet hat. Sowohl in Haiti als auch in USA sind sie als NPO anerkannt. Für vollständige Transparenz sorgen sie, indem sie auf der Website ihre Finanzen offenlegen und sich auch freiwillig auditieren lassen.
Neben den guten Zahlen waren uns die persönlichen Erfahrungen wichtig. Wir haben mit Rotary Clubs gesprochen, die bereits vor Ort waren und uns von der Professionalität der Organisation erzählen konnten. Zusätzlich haben wir mit einem der Gründer, Dale Snyder, eine Videokonferenz geführt, in der alle unsere Fragen ausgiebig beantwortet werden konnten. Das hat uns überzeugt!
Beim Thema Nachhaltigkeit sind wir 100% sicher, mit Haiti Outreach den richtigen Partner gefunden zu haben. Das ist eigentlich der Kern von Haiti Outreach. Die Gemeinden müssen sich bewerben, um die Gelegenheit zu bekommen, einen Brunnen zu erhalten. In einem 3 monatigen Programm, in dem neben Hygiene auch die Wartung des Brunnens geschult wird (übrigens eine sehr einfache Handpumpe) wird die Gemeinde ausgebildet. Alles ist (und das passt auch zur Philosophie von Rotary) auf Hilfe zur Selbsthilfe angelegt. Die Gemeinde baut dann unter Anleitung selber den Brunnen und wird auch danach noch mindestens 2 Jahre, 1 mal pro Monat kontaktiert um die Nachhaltigkeit sicherzustellen.
Damit sind nach 10Jahren noch 90% der von Haiti Outreach gebauten Brunnen aktiv. Ein phänomenales Ergebnis!
Während Ihrer Reise hat Alex und Heiko Haiti besucht, und sich selber von dem Konzept und den Methoden überzeugt.
Hier findet ihr den Blog von diesem Besuch, sowie den Abschlussblog, in dem das Konzept von Haiti Outreach gut erklärt wird. Ein Einblick in das Leben vor Ort:

JETZT SPENDEN

Gemeinsam für sauberes Wasser in Haiti